Wie aus einem am Mittwoch anonym veröffentlichten Bekennerschreiben hervorgeht, steht die Aktion im Kontext des antifaschistischen Widerstands gegen die erstarkende menscheinfeindliche AfD und ihre lokalen Verwurzelungen – so auch im Schwarzwald-Baar-Kreis.
„Überall wo die AfD Räume eröffnet müssen wir sie Angreifen und ihr diesen Raum streitig machen. Kein Raum, keine Ruhe der AfD!“

Der gewählte Vetreter für den Bundestag in diesem Wahlbezirk ist der ehemalige Oberbürgermeister von Donaueschingen und jetzige Kanzleramtsminister Thorsten Frei, der als rechte Hand von Friedrich Merz die Regierungsgeschäfte koordiniert und unter anderem die Arbeit der Geheimdienste verantwortet.
Im März gab der Kreisvorsitzende und VS-Gemeinderat Martin Rothweiler seine Kandidatur für die Landtagswahl im kommenden Jahr bekannt. Der 46-Jährige Betriebswirt ist seit 2013 Parteimitglied und seit 2019 persönlicher Referent des Bundestagsabgeordneten und Sprechers der BW-Landesgruppe, Marc Bernhard.
Die Autoren des Schreibens bekannten sich auch zu der Farb-Aktion von vergangener Woche, zu dem sich bislang niemand bekannt hatte.